Christoph Leifer, Phoenix Contact

Christoph Leifer

Executive Vice President, Business Area Industrial Components and Electronics, Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Christoph Leifer, Jahrgang 1961, studierte Nachrichtentechnik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo und ist seit 1986 bei Phoenix Contact tätig. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation und beschäftigt heute rund 16.500 Mitarbeiter weltweit. 2017 wurde ein Umsatz von 2,2 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Christoph Leifer begann als Ingenieur in der Entwicklung Mikroelektronik.1991 übernahm er die Leitung der Entwicklung für Interfacetechnik, 2000 zusätzlich die Leitung des Marketings und 2003 auch noch die Produktionsleitung  2010 wurde Christoph Leifer Leiter der Division Industrial Electronics.

Heute ist Christoph Leifer Executive Vice President und Member of the Board in der Business Area Industrial Components and Electronics (ICE). Dort ist er verantwortlich für die Elektronikbereiche sowie für Qualitäts-, Technologie- und Innovationsprozesse.

Seit 2016 ist er Sprecher der Geschäftsführung der Phoenix Electronics GmbH in Bad Pyrmont und Board-Mitglied von Teamwise Limited Hong Kong.